4-achsige preussische Abteilwagen

Handmuster preußischer Abteilwagen, 1., 2., 3. Klasse
Handmuster preußischer AbteilwagenHandmuster preußischer Abteilwagen, bitte einsteigen

4-achsige preussische Abteilwagen

Set, bestehend aus 3 Wagen: 3.650,00 €

 

Die 4-achsigen Abteilwagen waren eine wichtige Stütze im Reisezugverkehr des damaligen weltweit größten Verkehrsunternehmens, der K.P.E.V. In mehreren Baulosen wurden ab 1895 Wagen dieser Bauart beschafft. Unsere Modelle entsprechen der neueren Bauart ab 1904 (Blatt Ib1, ff.). Von diesen neueren Bauarten wurden bis 1920 ca. 2.000 Waggons produziert.
Aus wirtschaftlichen Gründen wurden die Abteile teilweise miteinander verbunden um die Zahl der Toiletten gering zu halten. Die Wagen hatten ursprünglich eine Gasbeleuchtung mit den markanten, am Wagenboden montierten Gasbehältern. Deren Zuleitungen wurden über eine Stirnseite und dem Dach zu den einzelnen Lampen geführt. Als Bremsausrüstung wurde die Bauart Westinghouse eingebaut.
Im Jahre 1932 führte die Deutsche Reichsbahn den sogenannten „Ruhr-Schnellverkehr“ im Ruhrgebiet ein. Durch die eingesetzten preußischen 4-achsigen Abteilwagen konnte aufgrund der hohen Anzahl an Türen einen schneller Fahrgastwechsel sichergestellt werden. Für diesen Einsatz erhielten die Abteilwagen einen Lackierung in elfenbein/weinrot, wobei das 2. Klasse Abteil einen Anstrich in blaugrün erhielt.
Die noch junge Deutsche Bundesbahn konnte Anfang der 1950-er Jahre noch nicht auf die Waggons verzichten; bis 1960 war aber der Großteil in sogenannte „Umbauwagen“ verwertet worden.

⇒ Modelle in feinster Messing-Handarbeit

Achsen kugelgelagert

vollständig nachgebildete Inneneinrichtung

vorbildgetreue Lackierungen und Beschriftungen

teilweise zu öffnende Türen

schaltbare Innenbeleuchtung

vorbereitet für Kurzkupplung

LüP Postwagen: 42,8 cm

LüP Packwagen: 58,1 cm

LüP Abteilwagen: 58,0 cm

Mindestradius: 1550 mm

Bestell-Nr. Epoche Beschreibung Verfügbarkeit
15005 I 2. und 3. Klasse Abteilwagen ausverkauft
15006 I 2. und 3. Klasse Abteilwagen ausverkauft
15007 I 3. Klasse Abteilwagen ausverkauft
15008 I PwPr06 Packwagen ausverkauft
15009 I Postwagen, „kurz“ (LüP 13.700 mm) ausverkauft
15010 II 2. und 3. Klasse Abteilwagen ausverkauft
15011 II 2. und 3. Klasse Abteilwagen ausverkauft
15012 II 3. Klasse Abteilwagen ausverkauft
15013 II PwPr06 Packwagen ausverkauft
15014 II Postwagen, „kurz“ (LüP 13.700 mm) ausverkauft
15015 IIIa 2. und 3. Klasse Abteilwagen ausverkauft
15016 IIIa 2. und 3. Klasse Abteilwagen ausverkauft
15017 IIIa 3. Klasse Abteilwagen ausverkauft
15018 IIIa PwPr06 Packwagen ausverkauft
15019 IIIa Postwagen, „kurz“ (LüP 13.700 mm) ausverkauft
15020 II 2. und 3. Klasse Abteilwagen, Ruhr-Schnellverkehr, elfenbein/blaugrün/weinrot ausverkauft
15021 II 3. Klasse Abteilwagen, Ruhr-Schnellverkehr, elfenbein/weinrot ausverkauft
15022 II 3. Klasse Abteilwagen, Ruhr-Schnellverkehr, elfenbein/weinrot ausverkauft