BR 116 / E16
BR 116 / E16
4.995,00 €
Die E16 wurde als Hauptbahn-Schnellzuglok mit 20 Tonnen Achsdruck geplant und gebaut. In 3 Losen lieferte Krauss (mechanischer Teil) und BBC (elektrischer Teil) insgesamt 21 Lokomotiven. Das Besondere der E16 war der einseitige Buchli-Antrieb, der sich bereits bei der schweizerischen Elektrolok Ae 3/6 bewährt hatte. Die E16 blieb die einzige deutsche Elektrolok-Baureihe mit diesem Antrieb.
Die ersten Lokomotiven kamen noch unter der bayrischen Bezeichnung ES 1 21001-06 vom Bw München 1 aus zum Einsatz. Die nachfolgenden Lokomotiven wurden schon unter der Bezeichnung E16 in Dienst gestellt. Haupteinsatzgebiet blieb die „Bayrische Maximiliansbahn“ (Ulm – München –Rosenheim – Salzburg), wobei der östliche Ast zwischen München und Salzburg bis zum Schluss befahren wurde. Dort hatte sie auch die hochwertigste Zugleistung, nämlich die Beförderung des berühmten „Orient-Express“. Weitere Wendepunkte zu Zeiten der DRG waren Stuttgart, Regensburg, Treuchtlingen, Garmisch sowie Innsbruck.
Bei der Deutschen Bundesbahn konzentrierte sich der Einsatz beim Bw Freilassing. Ab 1968 lautete die EDV-gerechte Bezeichnung 116. Im Jahre 1978 war dann das Ende der planmäßigen Einsätze gekommen. Letzte Lokomotive war die 116 009-2. Der Fristablauf war zum 10. Juni 1979 terminiert, die Ausmusterung erfolgte am 31.01.1980. Somit hatte sich der Buchli-Antrieb und die E16 rund 53 Jahre bewährt.
⇒ Modelle in feinster Messing-Handarbeit
⇒ hochwertige Detaillierung
⇒ detaillierte Inneneinrichtung des Maschinenraumes
⇒ vorbildgetreue Lackierungen und Beschriftungen
⇒ alle Türen und Deckel zum Öffnen
⇒ vorbildgerechtes Heben und Senken der Stromabnehmer
⇒ Antrieb durch 4 querliegende Faulhaber-Motoren
⇒ Innenbeleuchtung schaltbar
⇒ Zimo-/ESU-Decoder (Einbau nach Kundenwunsch)
⇒ LüP 50,9 cm
⇒ Mindestradius 1550 mm
Bestell-Nr. | Epoche | Lok-Nr. | Beschreibung | Stationierung | 13010 | IIb | ES1 21002 | DRG, rotbraun, 3 große Lampen, mit Stirntür und Übergangseinrichtung, Vorlaufräder ohne Bremse, Stromabnehmer SBS 9 | München Hbf |
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13011 | IIb | E16 08 | DRG, rotbraun, Zeiss-Lampen, mit Stirntür und Übergangseinrichtung, Vorlaufräder ohne Bremse, Stromabnehmer SBS 9 | München Hbf |
13012 | IIb | E16 07 | DRG, blaugrau, Zeiss-Lampen, mit Stirntür und Übergangseinrichtung, Vorlaufräder ohne Bremse, Stromabnehmer SBS 9 | Garmisch |
13015 | IIb | E16 16 | DRG, blaugrau, Zeiss-Lampen, Stirntür geschlossen, ohne Übergangseinrichtung, Vorlaufräder mit Bremse, Stromabnehmer SBS 9 | München Hbf |
13013 | IIIb | E16 03 | DB, flaschengrün, 3 Hella-Lampen, mit Frontumlauf, mit Indusi, Vorlaufräder mit Bremse, Stromabnehmer SBS 9 | Bw Freilassing |
13014 | IV | 116 009-2 | DB, chromoxidgrün, 3 Hella-Lampen, mit Frontumlauf, mit Indusi, Vorlaufräder mit Bremse, Strohmabnehmer SBS 9/54 - SBS 10/54 | Bw Freilassing |