BR 116 / E16

Abbildung zeigt Handmuster
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BR 116 / E16

Die E16 wurde als Hauptbahn-Schnellzuglok mit 20 Tonnen Achsdruck geplant und gebaut. In 3 Losen lieferte Krauss (mechanischer Teil) und BBC (elektrischer Teil) insgesamt 21 Lokomotiven. Das Besondere der E16 war der einseitige Buchli-Antrieb, der sich bereits bei der schweizerischen Elektrolok Ae 3/6 bewährt hatte. Die E16 blieb die einzige deutsche Elektrolok-Baureihe mit diesem Antrieb.
Die ersten Lokomotiven kamen noch unter der bayrischen Bezeichnung ES 1 21001-06 vom Bw München 1 aus zum Einsatz. Die nachfolgenden Lokomotiven wurden schon unter der Bezeichnung E16 in Dienst gestellt. Haupteinsatzgebiet blieb die „Bayrische Maximiliansbahn“ (Ulm – München –Rosenheim – Salzburg), wobei der östliche Ast zwischen München und Salzburg bis zum Schluss befahren wurde. Dort hatte sie auch die hochwertigste Zugleistung, nämlich die Beförderung des berühmten „Orient-Express“. Weitere Wendepunkte zu Zeiten der DRG waren Stuttgart, Regensburg, Treuchtlingen, Garmisch sowie Innsbruck.
Bei der Deutschen Bundesbahn konzentrierte sich der Einsatz beim Bw Freilassing. Ab 1968 lautete die EDV-gerechte Bezeichnung 116. Im Jahre 1978 war dann das Ende der planmäßigen Einsätze gekommen. Letzte Lokomotive war die 116 009-2. Der Fristablauf war zum 10. Juni 1979 terminiert, die Ausmusterung erfolgte am 31.01.1980. Somit hatte sich der Buchli-Antrieb und die E16 rund 53 Jahre bewährt.

 

⇒ Modelle in feinster Messing-Handarbeit

hochwertige Detaillierung

detaillierte Inneneinrichtung des Maschinenraumes

vorbildgetreue Lackierungen und Beschriftungen

alle Türen und Deckel zum Öffnen

vorbildgerechtes Heben und Senken der Stromabnehmer

Antrieb durch 4 querliegende Faulhaber-Motoren

⇒ Innenbeleuchtung schaltbar 

Zimo-/ESU-Decoder (Einbau nach Kundenwunsch)

LüP 50,9 cm

Mindestradius 1550 mm

 

 

Bestell-Nr. Epoche Lok-Nr. Beschreibung Stationierung
13010 IIb ES1 21002 DRG, rotbraun, 3 große Lampen, mit Stirntür und Übergangseinrichtung, Vorlaufräder ohne Bremse, Stromabnehmer SBS 9 München Hbf
13011 IIb E16 08 DRG, rotbraun, Zeiss-Lampen, mit Stirntür und Übergangseinrichtung, Vorlaufräder ohne Bremse, Stromabnehmer SBS 9 München Hbf
13012 IIb E16 07 DRG, blaugrau, Zeiss-Lampen, mit Stirntür und Übergangseinrichtung, Vorlaufräder ohne Bremse, Stromabnehmer SBS 9 Garmisch
13015 IIb E16 16 DRG, blaugrau, Zeiss-Lampen, Stirntür geschlossen, ohne Übergangseinrichtung, Vorlaufräder mit Bremse, Stromabnehmer SBS 9 München Hbf
13013 IIIb E16 03 DB, flaschengrün, 3 Hella-Lampen, mit Frontumlauf, mit Indusi, Vorlaufräder mit Bremse, Stromabnehmer SBS 9 Bw Freilassing
13014 IV 116 009-2 DB, chromoxidgrün, 3 Hella-Lampen, mit Frontumlauf, mit Indusi, Vorlaufräder mit Bremse, Strohmabnehmer SBS 9/54 - SBS 10/54 Bw Freilassing